Geschichte und Hintergrund

Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg ist heute ein beliebtes Kultur- und Begegnungszentrum für alle Generationen. Nach einer wechselvollen Geschichte bietet der Verein der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg der Bevölkerung ein vielseitiges Programm.

Die Geschichte

Das Schlösschen Vorder-Bleichenberg war ursprünglich der stattliche Sommersitz der Solothurner Patrizierfamilie Von Roll. Zwischen 1607 und 1609 erbauten Hieronymus von Roll und sein Sohn Johann II. das barocke Türmlihaus. Bis 1816 blieb es in der Familie. Nach mehreren Verkäufen übernahm der Kanton das Schlösschen Vorder-Bleichenberg und übergab das baufällige Gebäude 1970 an die Gemeinde Biberist. Gleichzeitig ging auch die bedeutende Bildersammlung des Mäzens und Bauingenieurs Fritz Moos in den Besitz der Gemeinde über. Daraus entstand die Moos-Flury-Stiftung. Dank namhafter Subventionen von Bund und Kanton, aufwändiger Frondienste der Biberister Bevölkerung und grosszügiger Unterstützung des Gewerbes konnte das Schlösschen restauriert werden. 1972 entstand der Verein der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg.

Sie möchten eine historische Schlossführung buchen

Lassen Sie sich ins 17. Jh. versetzen. Marie-Christine Egger inszeniert die historisch bedeutende Familie von Roll.
Madame, prächtig gekleidet, bittet Sie zum Tanz!

Sie können dieses Angebot direkt bei Frau Egger buchen.